Wechseljahre als Chance


Zeit für Veränderungen
Wechseljahre als Chance

In asiatischen oder afrikanische Kulturen werden Frauen nach Ausbleiben der Menstruation als weise verehrt. In der westlichen Welt gelten Frauen in den Wechseljahren häufig als launisch. In der Tat ist diese Zeit für viele Betroffene eine psychische Achterbahnfahrt. Doch sie bietet auch Chancen für Veränderungen.

Auswirkungen der Wechseljahre

„Die Wechseljahre zeigen sich bei jeder Frau anders“, sagt Christian Albring, Vorsitzender des Berufsverbandes der Frauenärzte. „Ein Drittel der Frauen in den Wechseljahren hat starke Beschwerden, ein Drittel leichte, und ein Drittel merkt so gut wie nichts.“ Oft fühlen sich die Betroffenen dünnhäutig und reagieren schnell gereizt.

Auslöser ist zum einen die hormonelle Umstellung. „Wenn das Östrogen fehlt, kann eine Frau sich von heute auf morgen miserabel fühlen,“ erklärt Albring. Dazu kommen oft einschneidende Erlebnisse und viele Frauen beschäftigen sich mit existentiellen Fragen. Der 50. Geburtstag rückt näher, man lässt sein bisheriges Leben Revue passieren oder die Kinder verlassen das Haus. Die Themen Alter und Tod werden präsenter. Manch eine Frau befürchtet, mit der Fruchtbarkeit auch ihre Weiblichkeit zu verlieren.

Chance für Veränderungen

Doch die Wechseljahre bieten auch eine Gelegenheit, etwas zu verändern. Dorli Lechner, zertifizierte Beraterin für Frauen in den Wechseljahren, erklärt: „Es ist ein Weg der kleinen Schritte, der damit beginnt, sich selbst wichtig zu nehmen.“ Die Expertin rät, sich zu überlegen, welche Pläne und Träume man früher hatte. Wer Goldschmiedin werden wollte, kann einen Kurs in Schmuckgestalten besuchen und hat vielleicht ein neues Hobby gefunden. Andere träumten schon immer von einem Motorradführerschein. Wichtig sei, sich Zeit zu nehmen und sich selbst Gutes zu tun.

Vielen Frauen hilft der Austausch mit anderen Betroffenen. „Der Frauenarzt hat Adressen“, rät Albring. „Es muss nicht gleich eine tiefe Analyse sein, sondern die Möglichkeit eines Gesprächs.“

News

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de