Hochsaison der Viren


Erkältungen im Sommer hartnäckiger
Hochsaison der Viren

Sommerinfekte dauern länger und plagen einen heftiger als Erkältungen im Winter. Amerikanische Mediziner erklären dies mit einer besonders hartnäckigen Virus-Gattung.

Enteroviren und Rhinoviren

Nicht nur der Winter ist die Hochsaison für Schnupfen, Husten und Halsweh: Sommererkältungen sind weit verbreitet. Sie werden von anderen Viren ausgelöst – den Enteroviren. Im Winter ist meist das Rhinovirus für laufende Nasen verantwortlich. Beide Virengattungen haben gemeinsam, dass sie sich mit Tröpfchen verbreiten, zum Beispiel durch Niesen, Husten oder verkeimte Oberflächen. Darum erwischt einen die Erkältung meist dort, wo viele Menschen zusammenkommen – in Schulen, bei Sportveranstaltungen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist im Sommer nicht anders als im Winter.

Erkältungen kommen und gehen

Der Unterschied besteht vielmehr in der Intensität der Erkältung. Im Winter stecken sich Menschen viermal so häufig an wie im Sommer. Vermutlich haben Winterviren ein leichteres Spiel, da das Wetter kalt ist, Sonnenlicht fehlt und die Abwehrkräfte der Menschen geschwächt sind. Allerdings vergehen die Infekte meist schnell.

Im Sommer geht es Erkälteten wesentlich schlechter, sie leiden oft unter grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen und Durchfall. Die Erkältungen dauern zudem oft länger. Laut US-amerikanischen Infektiologen sind die Sommerkeime zwischen Juni und Oktober aktiv. Klimatisierte Räume fördern das Eindringen der Viren, da sich die Blutgefäße beim Betreten der kalten Räume zusammenziehen. Dann wird das Gewebe weniger durchblutet und Keime, die sich vorher schon in der Nase oder im Mund-Rachen-Raum eingenistet haben, greifen die Zellen an und machen den Körper krank.

Egal ob Sommer oder Winter: Vor einer Erkältung schützt man sich am besten, indem man die Erreger von sich fernhält und seine Abwehrkräfte aktiv stärkt. Bewährte Vorbeugemaßnahmen sind eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, regelmäßiges Händewaschen und Wechselduschen.

News

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de