Seltene Erkrankungen bei Kindern


Spezialzentren sollen helfen
Seltene Erkrankungen bei Kindern

Viele seltene Krankheiten sind schlecht erforscht und selbst unter Ärzten nicht immer bekannt. Kindern, die unter solch einer Erkrankung leiden, droht ein langer Leidensweg. Doch gerade bei Kindern müssen die Ärzte und das Klinikpersonal vorsichtig agieren, berichtet die Kaufmännische Krankenkasse (KKH).

Spezialisierte Zentren entstehen

Seltene Erkrankungen spielen im Medizinstudium meist keine Rolle. Vor allem für die kleinen Patienten ist diese Tatsache von Nachteil. „Kinder, deren Erkrankung besonders selten oder gar unklar ist, haben oft eine lange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich. Für die kleinen Patienten und die betroffenen Eltern ist dies eine sehr belastende Situation“, erklärt Daniel Uhl von der KKH.


In den vergangenen vier Jahren sind deswegen in Deutschland mehrere Zentren für unbekannte Krankheiten entstanden. Sie dienen dazu, die Zusammenarbeit zwischen Ärzten zu fördern und die Therapie zu verbessern. Als Folge können die Ärzte leichter Diagnosen stellen und eine Therapie einleiten.


Verständnis und Geduld nötig


Gerade bei Kindern müssen die Ärzte und das Klinikpersonal vorsichtig agieren. Da sich die kleinen Patienten noch in der Entwicklung befinden, benötigen sie besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit. Als wichtigste Bezugsperson, müssen die Eltern viel Verständnis und Geduld aufbringen, bis die Ärzte eine richtige Diagnose stellen können. Dabei gilt auch für die Kleinsten: Umso schneller eine richtige Behandlung erfolgt, desto kürzer ist der Leidensweg.

News

Vor Sonne und Stichen schützen

Mann steht vor Palmen und sprüht sich ein Mückenschutzmittel auf den Unterarm.

Sommerliche Herausforderung

Im Sommer möchte man sich meist sowohl vor Mücken als auch vor Sonnenbrand schützen. Was ist dabei zu beachten?   mehr

HPV-Impfung gegen Krebs
HPV-Impfung gegen Krebs

Für junge Menschen empfohlen

Humane Papillomaviren können Krebs verursachen. Eine Impfung gegen das Virus kann davor schützen – doch wie funktioniert das und wer sollte sich impfen lassen?   mehr

Stärker mit Kreatin?
Stärker mit Kreatin?

Hilft nicht immer

Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung sportlicher Leistungen sind beliebt. Aktuell besonders beworben wird Kreatin. Was sagt die Wissenschaft dazu?   mehr

Erhöhte Malariagefahr in Namibia
Erhöhte Malariagefahr in Namibia

Deutlich mehr Fälle

Wer in der nächsten Zeit nach Namibia reisen möchte, sollte Mückenschutz und Malariaprophylaxe besonders ernst nehmen. Denn Namibia erlebt derzeit einen ausgeprägten Anstieg von Malaria-Infektionen.   mehr

Gefahr für Nierensteine steigt
Gefahr für Nierensteine steigt

Wenn es immer heißer wird

Mit Nieren- und Harnleitersteinen muss man im Zeiten des Klimawandels auch hierzulande wohl häufiger rechnen. Da hilft nur eins: ausreichend trinken. Ganz besonders gilt das für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juni

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Haut schützen, Auslöser meiden

Mit starkem Juckreiz und oft deutlich sichtbaren Hautveränderungen belastet die Neurodermitis Kinder ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de