Medikamentenmissbrauch frei Haus


Versandhändler beraten lasch
Medikamentenmissbrauch frei Haus

Viele Internethändler gehen leichtfertig mit der Abgabe freiverkäuflicher Arzneimittel um. So das Fazit eines Testkaufs der Verbraucherzentrale NRW bei 50 Versandapotheken, die Medikamente nach Hause liefern und über keine stationäre Filiale verfügen.

Wirkstoff mit Suchtpotenzial

Wie warnen Online-Händler bei einer Medikamenten-Bestellung im Internet ihre Kunden vor möglichen Risiken und Nebenwirkungen? Um dies herauszufinden, gab die Verbraucherzentrale NRW sich bei 50 Versandapotheken als Kunde aus. Sie bestellte fünf Packungen mit 20 Tabletten Betadorm-D, einem Mittel zur Behandlung von Schlafstörungen. Die Packungsbeilage rät zur Einnahme einer Tablette täglich – maximal 14 Tage lang. Bei langfristiger Einnahme macht der Wirkstoff abhängig. Mit gleich fünf Packungen bestellte die Verbraucherzentrale das Fünffache der empfohlenen Höchstmenge.

Die Tester gaben im Begleittext an, unter chronischen Schlafstörungen zu leiden und ein wirksames und verträgliches Mittel zur dauerhaften Einnahme zu suchen. Sie baten um passende Hinweise. Solche Patientenanfragen verpflichten die Versandapotheken zu einer eingehenden Beratung und gegebenenfalls zum Einschreiten.

„Bestellen Kunden ein Präparat mit sedierender Wirkung gleich massenhaft, deutet dies auf Unkenntnis oder auf einen drohenden Missbrauch bezüglich der Einnahme hin. Versandapotheken müssen in einem solchen Fall die Abgabe verweigern. Dieser Pflicht ist bei unserer Untersuchung nur jede zehnte Versandapotheke nachgekommen“, kritisiert Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Besser beraten sein

Sechs Online-Händler versäumten den wichtigen Hinweis, dass das Medikament nur kurzfristig einzunehmen sei. Jeder dritte Versandhändler verzichtete auf den Rat zu dringendem Arztbesuch. Nur knapp 30 Prozent erkundigten sich nach der bisherigen Medikation. „Unterm Strich nehmen die Versandapotheken ihre Informations- und Beratungspflichten nicht ernst“, kommentiert Müller das Ergebnis des Testkaufs.

Als Fazit bleibt: Versandhändler ersetzen nicht die Beratung in der Apotheke vor Ort. Vor allem Menschen, die mehrere Medikamente einnehmen oder ein neues Medikament zum ersten Mal verwenden, sind auf fachliche Hinweise angewiesen.  Ein Tipp für alle, die trotz Online-Bestellung nicht auf Beratung verzichten wollen: Viele Apotheken bieten es an, Medikamente im Netz vorzubestellen, zum Beispiel auf apotheken.de oder per App.

News

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de