Kreuzallergie: Pollen und Äpfel


Obst-Tipps für Allergiker
Kreuzallergie: Pollen und Äpfel

Kribbeln auf Lippen und Zunge, die Mundschleimhaut schwillt an: Diese und andere Symptome lassen Pollen-Allergikern oftmals die Lust auf frische Äpfel vergehen. Doch nicht alle Apfelsorten lösen Reaktionen aus. Darauf weist der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) hin.

Immunsystem reagiert auf Äpfel wie auf Pollen

Allergiker leiden an einer Überempfindlichkeit gegen Substanzen in der Umwelt. Ihr Körper reagiert bei Kontakt mit diesen so genannten Allergenen mit vielfältigen Beschwerden wie Kribbeln, Ausschlägen, Schnupfen, Bauchschmerzen. Besonders weit verbreitet ist die Pollen-Allergie – auch Heuschnupfen genannt. Viele Pollen-Allergiker müssen sich zudem vor manchen Obst- und Gemüsesorten in Acht nehmen: Es droht eine Kreuzreaktion. So stecken zum Beispiel in Äpfel und Birnen Proteine, die in ihrer Struktur den Allergenen in Birkenpollen ähneln. Das Immunsystem kann sie nicht unterscheiden und antwortet mit einer allergischen Reaktion. Kreuzreaktionen vermiesen vielen Pollen-Allergikern den Genuss von Obst.

Auf die Sorte kommt es an

Ein vollständiger Verzicht auf Äpfel ist meist nicht nötig. Äpfel von Streuobstwiesen vertragen Allergiker besser als überzüchtete Sorten aus der Massenproduktion. Nach aktuellen Forschungen spielt dabei der Gehalt an Polyphenolen eine Rolle. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die den Apfel nach dem Anschneiden braun werden lassen und das Apfelallergen deaktivieren.

Tipps für Apfel-Allergiker

  • Hitze zerstört die Allergene im Apfel. Viele Allergiker vertragen daher Apfelkompott und -kuchen problemlos. Sinnvoll ist es auch, einen Apfel für eine Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle zu legen, danach ist er noch knackig.
  • Sauerstoff deaktiviert das Allergen ebenfalls. Lassen Sie den zerschnittenen Apfel daher etwas an der Luft liegen.
  • Das Allergen sitzt häufig in oder direkt unter der Schale. Als Allergiker sollten Sie Obst vor dem Verzehr schälen.
  • Lagerung und Reifegrad sind ausschlaggebend. Länger gelagerte Äpfel sind verträglicher.
  • Gut verträgliche Apfelsorten, zum Beispiel Santana, sind vor allem in Bioläden erhältlich.
  • Viele Kreuz-Allergiker vertragen frisches Obst während der pollenfreien Zeit besser als während des Pollenflugs.

News

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de