PVC fördert Neurodermitis


Schadstoff schon im Mutterleib wirksam
PVC fördert Neurodermitis

Atmen Schwangere hohe Konzentrationen an Weichmacherstoffen aus PVC-Böden ein, erhöht sich das Neurodermitis-Risiko für ihr Kind um über 50 Prozent. Darauf weisen US-amerikanische Forscher hin.

Schadstoff in der Luft

Der Weichmacher Butylbenzylphthalat steht schon länger unter Verdacht: Er soll das allgemeine Allergierisiko erhöhen. Dennoch ist er bis heute in PVC-Böden, Kunstledermöbeln sowie Isolier- und Verpackungsmaterialien enthalten. Diese geben den Weichmacher kontinuierlich in die Umgebungsluft ab, wo Menschen ihn einatmen.

Forscher des Columbia University Medical Centers in New York wiesen nun nach, dass sich der Schadstoff bereits auf den Organismus ungeborener Kinder auswirkt. Die Wissenschaftler analysierten Urinproben von 407 Frauen im letzten Schwangerschaftsdrittel. Im Urin bestimmten sie die Belastung mit dem Weichmacher Butylbenzylphthalat. Nur eine Studienteilnehmerin wies keine Belastung auf, die Belastung der anderen variierte stark.

Belastung ein Risikofaktor für Ekzeme

Während den ersten zwei Jahren nach der Geburt erkundigten sich die Wissenschaftler regelmäßig bei den Müttern nach der gesundheitlichen Verfassung der Kinder und untersuchten diese im Alter von zwei Jahren. Dabei stellte sich heraus, dass Kinder von stark mit dem Weichmacher belasteten Müttern mehr als doppelt so häufig an Neurodermitis erkrankten. Neben einer erblichen Veranlagung, Passivrauchen und häufigem Kontakt zu allergieauslösenden Stoffen zählt somit auch die pränatale Belastung mit Weichmachern zu den Risikofaktoren für eine Neurodermitis im Kindesalter.

Besonders prekär: Bis vor sieben Jahren fand der Schadstoff in Kinderspielzeug und Babyartikeln Verwendung. Die Forscher raten dazu, belastete Gegenstände zu entsorgen. Seit 2005 ist der Einsatz des Weichmachers in Kosmetika, Spielzeug und Babyartikeln untersagt – wegen der Allergiegefahr. Der genaue Wirkmechanismus des Weichmachers ist unklar. Weitere Studien sollen deshalb zeigen, auf welche Weise der Schadstoff das Neurodermitis-Risiko bei Kindern erhöht.

News

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de