Energy-Drinks: Säurebad fürs Gebiss


Zahnschmelzabbau schon nach 5 Tagen
Energy-Drinks: Säurebad fürs Gebiss

Sport- und Energy-Drinks boomen – sollen sie doch dem Körper Energie liefern und ihn leistungsstärker machen. Doch ihr hoher Säurewert greift die Zähne an, wie US-amerikanische Forscher berichten.

Zahnschmelz geht baden

Energy- und Sportgetränke versprechen den Körper leistungsstärker machen. Dazu enthalten Energy-Drinks Inhaltsstoffe wie Koffein, Zucker und zugesetzte Vitamine. In Sportgetränken stecken meist mehr isotonische Inhaltsstoffe wie Kohlenhydrate und Mineralien, dafür kein Koffein.

Forscher der Southern Illinois Universität untersuchten dreizehn Sportgetränke und neun Energy-Drinks auf ihre Zusammensetzung und Wirkung auf die Zähne. Sie ermittelten den Säuregehalt der Getränke und prüften wie der menschliche Zahnschmelz auf die Getränke reagiert. Dazu badeten die Forscher Proben von Zahnschmelz viermal täglich je 15 Minuten in den Getränken. Zwischen den Tauchphasen lagerten sie den Zahnschmelz in einer künstlichen Speichellösung.

Art der Säure entscheidend

Schon nach fünf Tagen baute sich der Zahnschmelz ab. Energy-Drinks lösten im Schnitt doppelt so viele Schäden am Zahnschmelz aus wie Sport-Drinks. Dabei kam es nicht alleine auf den Säuregehalt der Getränke an, auch die Art der Säure war entscheidend. Mit Phosphorsäure, die etwa in Cola enthalten ist, kann der Zahnschmelz vergleichsweise gut umgehen. In Sport- und Energy-Drinks seien dagegen oftmals Säurearten enthalten, die den Zahnschmelz stärker abbauen. Ist der Zahnschmelz erst einmal geschädigt, erhöht sich auch das Risiko für Karies.

Da der Zehnschmelz mehrere Tage benötigt, um sich von Säureattacken zu erholen, sollte man säurehaltige Getränke nicht täglich zu sich nehmen. Neben Energy- und Sport-Drinks zählen zu den säurehaltigen Getränken unter anderem Mineralwasser mit Zitronengeschmack, Hagebuttentee, Grapefruitsaft und Orangensaft ohne zugesetztes Kalzium.

News

Zuckermedikament schützt Auge
Patient bekommt den Augeninnendruck mit einem Goldmann-Ophthalmotonometer  gemessen.

Nützlicher Nebeneffekt

GLP-1-Rezeptoragonisten senken bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht nur den Blutzucker. Sie schützen offenbar auch vor einem Glaukom.   mehr

Was ist dran am Proteinhype?
Frau sitzt auf Trainingsmatte und bereitet sich einen Protein-Shake zu.

Joghurt mit Eiweiß bitte

Joghurt mit High Protein, Schokolade mit Protein, oder gleich ein ganzes Regal mit Proteinshakes – Lebensmittel mit Proteinzusatz sind aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Die Versprechen der Industrie sind groß: Wer mehr Proteine isst, nimmt ab, Proteine machen Muskeln und Veganer*innen sind vom Mangel bedroht. Stimmt das?   mehr

Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?
Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?

Überlegt abnehmen

Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett. Der Gewichtsverlust geht oft auch mit einem Verlust an Muskelgewebe einher. Dieser Effekt scheint auch bei der Abnehmspritze ausgeprägt zu sein.    mehr

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juni

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Haut schützen, Auslöser meiden

Mit starkem Juckreiz und oft deutlich sichtbaren Hautveränderungen belastet die Neurodermitis Kinder ... Zum Ratgeber
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Monika Häfner-Schermann
Telefon 08171/1 83 63
E-Mail sonnenapotheke@haefner-schermann.de